Evangelische Martin Luther Kita

Ihre Kita in Göppingen-Bodenfeld

Unsere Bärengruppe 

Die Bärengruppe der Martin–Luther–KiTa befindet sich in der Hauffstraße 16. 

Öffnungszeiten:

Montag – Freitag:          7:30 Uhr – 12:30 Uhr

Dienstag und Mittwoch:  14:00 Uhr – 16:30 Uhr

Wir betreuen in unserer altersgemischten Gruppe 25 Kinder im Alter von 2,9 bis zum           Schuleintritt.

Tagesablauf in der Bärengruppe

Mit dem Ankommen der Kinder um 7:30 Uhr beginnt die Freispielzeit, das heißt die Kinder wählen sich ihre Spielpartner und Spielmaterial selbst aus.
In dieser Zeit bieten wir auch themenbezogene Angebote für Kleingruppen an.

Um 9.30 Uhr beginnen wir unseren Vormittag mit einem gemeinsamen Morgenkreis, in dem wir singen, spielen oder Geschichten hören. Jeden Donnerstag bekommen wir im Morgenkreis Besuch von Willi unserem Singpaten, gemeinsam wird viel gesungen, getanzt und gelacht. Aus diesem Grund ist es uns wichtig, dass die Kinder bis 9.15 Uhr in die Einrichtung kommen. 

Anschließend findet unser gemeinsames Frühstück statt, welches wir täglich mit einem Tischspruch oder Gebet beginnen. Es ist uns wichtig, diese Rituale zu leben, denn daran können die Kinder sich gut im Tagesablauf orientieren.

Danach gehen wir wieder zum freien Spiel über oder greifen nochmals die Angebote für die Kleingruppen auf. In dieser Zeit haben die Kinder auch die Möglichkeit sich im Bewegungsraum oder der zweiten Ebene zu beschäftigen. Zum Ende des Kindergartenvormittags gehen wir noch in den Garten, auf den Spielplatz oder eine Runde spazieren.

Um 12:30 Uhr beenden wir die Kindergartenzeit mit einem gemeinsamen Schlusslied. 

Die Nachmittage beginnen um 14:00 Uhr mit der Freispielzeit, danach bieten wir den Kindern noch einen Nachmittagssnack an. Je nach Jahreszeit oder Wetter gehen wir in den Garten oder hören noch eine Geschichte.

Der Nachmittag endet um 16.30 Uhr mit einem gemeinsamen Schlusslied. 

Zu den Erzieherinnen, die immer in der Gruppe sind kommt an 4 Vormittagen zusätzlich einen Sprachförderkraft zu uns in die Bärengruppe. Sie begleitet die Kinder in Alltagssituationen und bietet ihnen viele Möglichkeiten an, die Sprache spielerisch zu erlernen.

Einmal im Monat bereiten wir mit den Kindern gemeinsam ein gesundes Frühstück zu. In einer Kinderkonferenz besprechen wir mit den Kindern, was sie gerne zum Frühstück essen möchten – es werden Vorschläge gesammelt und anschließend wird abgestimmt, welche Zutaten eingekauft werden.

Alle vierzehn Tage findet am Dienstag unser Waldtag gemeinsam mit den Kindern aus der Fuchsgruppe statt. Wir treffen uns im Kindergarten und los geht es mit Bollerwagen ausgestattet in den Eichertwald.

Für die Kinder im letzten Kindergartenjahr bieten wir verschiedene Exkursionen, z.B. ein Besuch in der Stadtbibliothek, beim Waldeckhof oder wir gehen zum Forschen ins NWT Bildungshaus. Zum Abschluss der Kindergartenzeit machen wir gemeinsam mit den Vorschulkindern der Fuchsgruppe einen Ausflug.