Evangelische Martin Luther Kita

Ihre Kita in Göppingen-Bodenfeld

Qualitätsentwicklung in unserer Kita

Unsere Konzeption beinhaltet die rechtlichen Grundlagen des SGB VIII. Für Teilbereiche der Konzeption verweisen wir auf das Qualitätshandbuch der Stadt Göppingen. Das Qualitätshandbuch wurde in trägerübergreifenden Qualitätszirkeln und Gremien erarbeitet und befindet sich in kontinuierlicher Weiterentwicklung. 

Trägervertreter und die Martin-Luther KiTa als Einrichtung sind in der Steuerungsgruppe dieses Prozesses in verschieden Koordinationsgruppen und entsprechenden Zirkeln vertreten. Die Prozesse des Qualitätshandbuchs der Stadt Göppingen werden in der Einrichtung eingeführt und umgesetzt. Einmal jährlich finden trägerübergreifende Qualitätsentwicklungsgespräche statt, in denen die Einrichtungen sich gegenseitig besuchen und die entsprechenden Prozesse evaluieren. 

Zur Qualitätsentwicklung und -sicherung finden bei uns in der Einrichtung jährlich mindestens zwei pädagogische Tage statt, die unter anderem der Qualitätsentwicklung und -sicherung dienen. Zudem bilden sich die pädagogischen Fachkräfte regelmäßig auf Fortbildungen weiter.