Evangelische Martin Luther Kita

Ihre Kita in Göppingen-Bodenfeld

Vorwort unserer Konzeption von Pfarrer Ekkehard Käss

Von Jesus kennen wir die Aussage: „Lasst die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht; denn solchen gehört das Reich Gottes. Wahrlich ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht empfängt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen. Und er herzte sie und legte die Hände auf sie und segnete sie.“ (Markus 10).

Bei Jesus haben die Kinder Vorfahrt! Er hat ein Herz für Kinder und stellt sie uns Erwachsenen als Vorbild vor Augen. Was das bedeutet, wollen wir in unserer Kindertagesstätte nachdenken und einüben.

Der Kirchengemeinde, dem Träger der Kindertagesstätte, ist es wichtig, dass den Kindern christliche Werte und Traditionen vermittelt werden. Sie sieht die Kindertagesstätte auch als missionarische Möglichkeit, Familien für den Glauben zu interessieren. Dabei achten wir unabhängig von Nationalität, Religion, Herkunft und Leistungsfähigkeit die Würde eines jeden Kindes. Im täglichen Miteinander sollen die Kinder die Geborgenheit im Sinne der christlichen Gemeinschaft erleben.

Die Kirchengemeinde versteht ihre Kindertageseinrichtungen als diakonische Arbeit in Bezug auf die Kinder in diesem Wohngebiet und deren Förderung. Dabei sind ihr Fähigkeiten und Werte wie z.B. Achtung vor dem Leben, Nächstenliebe, Konfliktfähigkeit, Respekt und Toleranz wichtig. „Suchet der Stadt Bestes“ – mit diesen Worten des Propheten Jeremia werden wir als Kirchengemeinde aufgefordert das Leben in diesem Wohngebiet mitzugestalten, das sich wie kein anderes durch die Buntheit einer multi- und interkulturellen Situation auszeichnet. So wollen wir mit unseren Kindertagestätten in unserem Wohngebiet Bodenfeld für ein Stadtklima arbeiten, in dem es menschlich und gerecht zugeht.

Ekkehard Käss


Unser Träger

Die Martin-Luther Kindetagesstätte ist unter der Trägerschaft der Evangelischen Verbundkirchengemeinde Göppingen mit Kirchenpfleger Herr Siegfried Hartmann sowie der Kirchengemeinde Martin-Luther in Göppingen-Bodenfeld mit Pfarrer Ekkehard Käss.  


Evangelische Verbundkirchengemeinde Göppingen
Pfarrstraße 45
73033 Göpppingen
Tel.: 07161 - 9636730
                 
E-Mail: Siegfried.Hartmann@elk-wue.de


Pfarramt Martin-Luther
Fröbelstraße 15
73037 Göppingen
Tel.: 07161 - 75136
E-Mail: kontakt@mlk-gp.de
https://www.mlk-gp.de/